Girls'Day 2022 an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

11.03.2022|16:07 Uhr

Quelle: Kompetenzz.de

Die Fachgruppen Chemie, Physik, Mathematik und Informatik der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal öffnen am Mädchen-Zukunftstag, dem 28. April 2022, ihre Türen für interessierte Schülerinnen der 8.-10. Klasse. Die jungen Frauen können an der Fakultät aus zwei Angeboten auswählen und Berufsfelder erkunden, die von traditionellen weiblichen Berufsbildern abweichen.

Am Girls’Day 2022 öffnet die Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften von 8:30 – 15:30 Uhr ihre Türen für interessierte Mädchen. Neben Laborbesichtigungen gibt es auch kleine Vorlesungen, die den Schülerinnen zeigen, wie das Lernen an der Universität funktioniert. Die Fakultät bietet zwei verschiedenen Angebote mit jeweils 20 Plätzen für die Schülerinnen: A: Physik und Chemie. B: Mathematik und Informatik. Themen reichen von künstlicher Intelligenz über nachwachsende Rohstoffe bis hin zu bildgebenden Verfahren in der Medizin.
Weitere Informationen zum Angebot gibt es auf der Webseite der Fakultät: https://fk4.uni-wuppertal.de/de/oeffentlichkeitsarbeit

Allgemeiner Ablauf des Girls’Day 2022

Die Schülerinnen starten morgens um 8:30 Uhr entweder in der Fachgruppe Physik oder Mathematik. Es gibt Laborbesichtigungen und auch kleine Vorlesungen, die zeigen, wie Lernen an der Uni funktioniert.
Gegen 11:00 Uhr übernimmt dann die Zentrale Studienberatung. Die Mitarbeiter*innen erklären, wie das Studentenleben aussieht und nehmen die Mädchen mit auf eine Campus-Ralley. Das Mittagessen, gesponsert von der Gleichstellung der Fakultät, nehmen die Schülerinnen in der Mensa der Universität gemeinsam mit Studentinnen und Studenten ein.
Anschließend geht es weiter in die Labore der Chemie oder Informatik, wo die Schülerinnen selbst Experimente durchführen können.

Eine Anmeldung ist bis zum 15.04.2022 möglich.
Die Links zur Anmeldung sind auf der Webseite der Fakultät hinterlegt: https://fk4.uni-wuppertal.de/de/oeffentlichkeitsarbeit

Kontakt:
Dr. Isabella Kappner
Dekanatsreferentin
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal