Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Grundriss Ebene 8 Gebäude VW

Ausstellungen und Mitmachstationen der Fakultät 4 auf Ebene 8

NR. Titel Beschreibung
8.1 Information  
8.2* Infektionskrankheiten - Mikroskopieren und verstehen Hier können einzellige Mikroorganismen lebend beobachtet werden. Wir geben Einblick in den Verlauf von interessanten Infektionskrankheiten und den Erregern, die sich dahinter verbergen, wie z.B. Malaria oder Chagas Krankheit und zeigen Blutausstriche infizierter Individuen.
8.3 Auf der Suche nach dem Schaltplan des Gehirns Prof. Markus Axer und sein Team zeigen in einer interaktiven Ausstellung, wie Nervenfasern in haardünnen Gewebeschnitten des menschlichen Gehirns mit polarisiertem Licht sichtbar gemacht werden können.
8.4 Eine Nebelkammer selbst bauen Mit dem vorgefertigten Bausatz können Sie eine Nebelkammer in kurzer Zeit selbst bauen und ausprobieren. Die Bausätze und Trockeneis stehen für Sie bereit. Geladene Teilchen aus radioaktiven Zerfällen der Umgebung können sichtbar gemacht werden.
8.5 Analysieren Sie Daten des ATLAS-Detektors Wir stellen Ihnen Daten zur Verfügung, die mit dem ATLAS-Detektor am CERN aufgezeichnet wurden. An von uns bereitgestellten Rechnern können Sie Proton-Proton-Kollisionsereignisse identifizieren, in denen ein Z-Boson erzeugt wurde. Mit den ausgewählten Ereignissen bestimmen Sie die Masse des Z-Bosons.
8.6* Der Kugel-Linearbeschleuniger Ein Beschleuniger zum Ausprobieren. Mit dem Beschleunigermodell lässt sich sehr anschaulich nachvollziehen, was hinter dem Prinzip eines Linearbeschleunigers steckt. Sehr gut für Kinder geeignet.
8.7 ATLAS Event Displays  
8.8 LEGO-Modell des ATLAS-Detektors am CERN Das Modell zeigt die verschiedenen Bestandteile des ATLAS-Detektors in anschaulicher Weise.
8.8 Forschung am ATLAS-Detektor  
8.9* Lebensmittelchemie zum Anfassen Mitmachexperimente
8.10 Laser, Luft, Laborweisheiten Einen Tropfen Chemikalie im Baggersee nachweisen? Für uns gar kein Problem! Ein Molekül Lösungsmittel in einer Milliarde Moleküle Stickstoff? Hold my beer! Mit unseren Methoden können wir auch die kleinsten Spuren nachweisen und wie das geht wollen wir mit euch erforschen. Ihr könnt bei uns ein Puzzle lösen wie ein Massenspektrometer aufgebaut ist, einen echten Laser bedienen und zusammen werden wir live alltägliche Dinge wissenschaftlich untersuchen. Dafür könnt ihr auch eure eigenen ""Proben"" verwenden. Als Bonus und komplett gratis versorgen wir euch mit Laborweisheiten, die ihr gerne mitnehmen und an den Kühlschrank hängen dürft."
8.11 Passagierflugzeuge helfen der Atmosphärenforschung beim Sammeln wichtiger Messdaten Die Atmosphäre in 10 bis 12 km Höhe über uns reagiert sehr empfindlich auf Klimaveränderungen, aber es ist sehr aufwändig, in dieser Region Messungen durchzuführen. Die europäische Forschungsinfrastruktur IAGOS stattet Verkehrsflugzeuge mit Messgeräten für Klimagase, Wasserdampf und Partikel aus, um auf den regelmäßigen Linienflügen genau in dieser Höhe weltweit Daten für die Klimaforschung zu sammeln. Diese Daten stehen dann öffentlich für die Forschung zur Verfügung.
Das Ausstellungsstück zeigt ein originalgetreues Modell der Messgeräte an Bord der Verkehrsflugzeuge. Während der Ausstellung wird es einmal pro Stunde einen Kurzvortrag zu IAGOS geben. Die Zeiten werden am Ausstellungsstand ausgehängt
(Das Modell zeigt ein Flugzeugausschnitt, welches über einen Probeneinlass auf der Flugzeugaußenseite mit Messsensoren aufweist. Dazu die Probenleitungen zu einem IAGOS Core Package (für z.B. Wasserdampf und Ozon) und einem zusätzlichen Package, welches diverse Messinstrumente beinhaltet (möglich sind für Aerosole, NOx, Aerosolanzahlkonzentration und andere Gasspezies).)
8.12 Bergisch.smart.mobility (Fakultät 7)  
8.13 AFFiAnce (Fakultät 7)  
8.14 Straßenbau und -erhaltung (Fakultät 7)  
8.15 Konstruktion (Fakultät 7)  
8.16* Fahren mit den Augen einer künstlichen Intelligenz Auf dem Tesstand zum autonomen Fahren, der am Interdisziplinären Zentrum für Machine Learning & Data Analytics entwickelt wurde, können Sie mit einem auto durch eine virtuelle Welt steuern. Anders als bei Videospielen, sehen Sie die virtuelle Welt aber nicht so wie ein Mensch sie sieht, sondern wie eine Künstliche Intelligenz (KI) ihre Umgebung wahrnimmt. Indem wir Menschen mit der Wahrnehmung einer KI fahren lassen, können sie sich selbst ein Bild über den Stand der Technologie und die noch bestehenden Schwierigkeiten machen.
8.17 Forschung : Künstliche Intelligenz  
8.18 Neural Artwork Wir präsentieren künstlerisch anmutende Werke, die durch eine künstliche Intelligenz erzeugt wurden. Die künstliche Intelligenz erhält ein Foto als inhaltliche Vorgabe und ein Gemälde als Stilvorgabe und fusioniert diese zu einem neuen Werk.

*Ausstellungen, die besonders gut für Kinder geeignet sind.

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