Absolvent*innenfeier des Abschlussjahres 2022: Insgesamt wurden 22 Auszeichnungen verliehen

07.11.2022|15:51 Uhr

Bei der Absolvent*innenfeier am 4. November 2022, die im Großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal stattfand, wurden die Absolvent*innen des Jahrgangs 2022 geehrt. Außerdem wurden 22 Auszeichnungen für herausragenden Leistungen vergeben. Die Barmenia Versicherungen verlieh den Barmenia-Mathematik-Preis an sieben Absolvent*innen, der Verein zur Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften e.V. vergab 14 Preise und die Gesellschaft für Operations Research e.V. zeichnete eine Absolventin aus.

Die diesjährige Absolvent*innenfeier fand wie im Vorjahr wieder im großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal statt. Nach der Eröffnung der Feier durch den Dekan, Prof. Dr. Peter Wiesen, und den Prorektor für Forschung und Digitales, Prof. Dr. Stefan F. Kirsch, hielt Prof. Dr. Manfred Fischedick, Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts, den Gastvortrag mit dem Titel „Klimaschutz, Energiewende und Energieversorgungssicherheit – wie passt das zusammen?“.

Die Preisverleihung startete mit der Verleihung des Barmenia-Mathematik-Preises durch Herrn Ulrich Lamy, Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen. Die Preisgelder verteilen sich auf einen ersten, zweiten und dritten Preis sowie vier Förderpreise: Den ersten Preis erhielt Kevin Schäfers (M.Sc. Mathematik). Der zweite Preis ging an Zhirui Tang (M.Sc. in Computer Simulation in Science) und der dritte Preis an Thomas Auterhoff (M.Sc. Mathematik). Die Förderpreise 2022 gingen an Bennet M. Böddecker, Jonathan Kirchhoff, Vivien Picard und Peter Stehr (alle Bachelor of Applied Science).

Der Preis des Vereins zur Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften e.V. (VFMN) wurde durch den Vorsitzenden und jetzigen Dekan, Prof. Dr. Peter Wiesen, verliehen. Die Preisträger sind Paula Denk (B.A. Informatik), Chamaine Nawrath (B.A. Biologie), Lea Janina Debus (M.Ed. Physik), Florian Brockner (M.Sc. Physik), Patrick Alexander Bahlau (Staatsexamen Lebensmittelchemie), Dr. rer. nat. Frederic Ballaschk (Chemie), Dr. paed. Melanie Beudels (Biologie), Dr. rer. nat. Robin Chan (Mathematik), Dr. rer. nat. Markus Geldenhuys (Physik), Dr. rer. nat. Jan Niklas Illmann (Chemie), Dr. rer. nat. Merle Marie Nicolai (Lebensmittelchemie), Dr. rer. nat. Christine Polaczek (Chemie), Dr. rer. nat Damiano Rossi (Mathematik), Dr. rer. nat. Nathanael Skrepek (Mathematik).

Den Preis der Gesellschaft für Operations Research e.V. (GOR) überreichte Prof.‘in Dr. Kathrin Klamroth, AG Optimierung und Approximation, an Lina Landwehr (B.Sc. Mathematik).

Die vollständigen Laudationes auf alle Preisträger*innen können auf folgender Webseite eingesehen werden: https://fk4.uni-wuppertal.de/de/alumni/absolventenfeier/

Die musikalische und kulinarische Umrahmung wurde von den Barmenia Versicherungen ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!

Bild: BUW/Isabella Kappner