Ausschreibung des Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreises 2021

10.06.2021|18:42 Uhr

In einem gemeinsamen Verfahren verleihen die Fachgruppe Physik der Bergischen Universität und die Wissenschaftliche Einrichtung Physik der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf den Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis 2021. Teilnahmeberechtigt sind alle Promovierten der beiden Einrichtungen, die ihre Promotion im Zeitraum vom 1.7.2020 bis 30.6.2021 (es gilt das Datum der mündlichen Promotionsprüfung, belegt durch die vorläufige Promotionsbescheinigung) mit Summa Cum Laude oder Magna Cum Laude abgeschlossen haben. Der Preis ist mit 4000 EUR dotiert.

Er wird in einem zweistufigen Verfahren bestehend aus einer Vorauswahl mit anschließendem Entscheidungskolloquium (am 05.10.2021*) der bis dahin besten Kandidatinnen und Kandidaten vergeben. Die zur Teilnahme notwendigen Unterlagen sowie die Regeln des Verfahrens können der Preissatzung entnommen werden.
*Achtung - neuer Termin (vormals 30.09.21)

Ihre Teilnahmeunterlagen schicken Sie bitte bis einschließlich dem 31.8.2021 in elektronischer Form an den Vorsitzenden der Preiskommission unter der unten angegebenen Anschrift.

Prof. Dr. Reinhard Hentschke (Vorsitzender der Auswahlkommission)
Bergische Universität Wuppertal
hentschk@uni-wuppertal.de

--------

Announcement of the Wilhelm and Else Heraeus Dissertation Prize 2021

The Department of Physics at the University of Wuppertal and the Scientific institution of physics at the Heinrich Heine University in Düsseldorf jointly award the Wilhelm and Else Heraeus Dissertation Prize 2021.

Ph.D. students having completed their dissertation at one of the aforementioned institutions between 1 July 2020 to 30 June 2021 (date of the oral doctoral examination as shown on the provisional (doctoral) certificate) with either Summa Cum Laude or Magna Cum Laude are strongly encouraged to submit their application. The prize is endowed with EUR 4000.

It will be awarded in a two-stage process, consisting of a pre-selection with a subsequent decision colloquium (on 05 October 2021*) of the best candidates to date. The documents required for participation and the rules of the selection process can be found in the prize statutes. Please send your application documents in electronic form until August 31, 2021 to the chairperson of the selection board at the address below.
*Attention - new date (changed from 30 September 2021)

Prof. Dr. Reinhard Hentschke (chairman of the selection commission)
School of Mathematics and Natural Sciences
University of Wuppertal