Atmosphärenforschung: EU-Initiative ACTRIS erhält neuen Status

03.05.2023|16:20 Uhr

In der Initiative ACTRIS (The Aerosol, Clouds and Trace Gases Research Infrastructure) kooperieren europaweit zahlreiche wichtige Forschungseinrichtungen, um die treibenden Kräfte des Klimawandels und der Luftverschmutzung zu erforschen sowie Klimamodelle und ihre Vorhersagekraft zu verbessern. Die Europäische Union hat der Initiative jetzt einen neuen Status gegeben, der auch Auswirkungen auf die Bergische Universität Wuppertal hat. ACTRIS wurde zu einem Europäischen Forschungsinfrastruktur-Konsortium, kurz ERIC, angehoben. Dieser Status sichert ACTRIS die Forschung zu atmosphärischen Prozessen, die von Prof. Dr. Peter Wiesen am Institut für Atmosphären- und Umweltforschung geleitet wird, für mindestens die nächsten 15 bis 20 Jahre.

Weiterlesen hier