In memoriam Dr. Khazretali Nirov

05.07.2021|12:00 Uhr

Am Montag, den 22.6.2021, verstarb unser langjähriger Mitarbeiter, Kollege und Freund Khazretali (Khazret) S. Nirov an den Folgen einer Covid-19-Infektion in Moskau.

Khazret war mit kurzen Unterbrechungen von 2008 bis 2020 am Lehrstuhl für Theoretische und Mathematische Physik tätig, bevor er auf Stellen am Institut für Kernphysik an der Russischen Akademie der Wissenschaften und an der Hochschule für Wirtschaft in Moskau zurückkehrte. Sein Forschungsgebiet waren integrable Systeme.

In seinen Jahren in Wuppertal hat er sich vor allem mit der Begründung universeller Funktionalgleichungen für die Spektren und Korrelationsfunktionen integrabler Quantensysteme aus der Darstellungstheorie von Quantengruppen beschäftigt. Es bestand eine fruchtbare Zusammenarbeit
mit den Unterzeichnenden, aus der eine Vielzahl von für uns bedeutenden Publikationen hervorgegangen ist.

Khazret war ein zurückhaltender, überaus freundlicher und geduldiger Mensch mit großem Talent nicht nur zur Wissenschaft, sondern auch zur Lehre und zur Freundschaft mit anderen. Wir verdanken ihm tiefe Einsichten in unser Fach, aber auch unvergessliche gemeinsame Abende.

Mit großem Respekt und großer Dankbarkeit für alles, was Khazret für uns getan und gegeben hat,

H. Boos, F. Göhmann, M. Karbach, A. Klümper