Buch: Rosenbrock-Wanner-Type Methods: Theory and Applications

09.08.2021|14:36 Uhr

Zusammen mit Kollegen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat die Arbeitsgruppe „Angewandte Mathematik und Numerische Analysis“ der Bergischen Universität Wuppertal das Buch „Rosenbrock-Wanner-Type Methods: Theory and Applications“ im Springer Verlag herausgegeben.

Das Buch beinhaltet aktuelle Forschungsarbeiten zu neuartigen Rosenbrock-Wanner-Methoden zur stabilen und effizienten numerischen Lösung von differential-algebraischen Gleichungssystemen.

„Der Leser erhält einen umfassenden Einblick in die klassischen Methoden sowie in die Entwicklung und Eigenschaften neuartiger W-Methoden, zweistufiger und exponentieller Rosenbrock-Methoden“, heißt es in der Verlagsbeschreibung. Darüber hinaus werden anschauliche Anwendungen, wie etwa die Simulation von Netzwerken für die Wasserversorgung oder die dezentrale Wasserstoffspeicherung präsentiert.

Herausgeber: T. Jax, A. Bartel, M. Ehrhardt, M. Günther, G. Steinebach
Rosenbrock-Wanner-Type Methods: Theory and Applications.
Springer International Publishing; 120 Seiten; 80,24 EUR.